„Der Kampf zwischen Nationen, der Kampf zwischen Religionen, der Kampf zwischen Geschlechtern, der Kampf zwischen Rassen, all das ist Lüge, all das ist Ablenkung! Die Probleme der Menschenschaft resultieren alle aus falschen Feindbildern, die wir uns haben einreden lassen! Wir müssen uns von diesen Feindbildern befreien! Wir dürfen nicht zulassen, dass sie uns länger von dem wahren Problem ablenken!“ So sprachen die Sozialisten zu uns. Und welches ist es, dieses wahre Problem? Es ist die soziale Frage, es ist der Klassenkampf, es ist der Kampf zwischen Armen und Reichen!

Eine verlockende Antwort, der selbst kluge Köpfer oft erlegen sind und bis heute erliegen. Doch wenn diese Antwort die richtige ist, wie kommt es, dass ihre Anhänger Diktaturen errichteten und Gräuel verübten, ganz so wie jene, die den Kampf der Rassen und Nationen predigten? Allzu einfältig, ja unverantwortlich wäre es, das auf persönliche Fehler zu schieben und sich einzureden, beim nächsten Mal werde es schon besser laufen.

Nein, es besteht aller Grund zur Annahme, dass auch der Kampf zwischen Arm und Reich nur eine weitere Ablenkung war, wie auch der Kampf zwischen Rassen, Nationen, Religionen oder Geschlechtern. Eine Ablenkung, derer wir uns entledigen müssen genau wie all der übrigen. Einer Ablenkung wovon? Welches ist der wahre Kampf, über den all die anderen nur hinwegtäuschen?

Keiner. Kein Kampf der Einen gegen die Anderen. Es besteht vielmehr aller Grund zu dem Verdacht, dass das Problem nicht war, dass wir die andere Nation oder die andere Rasse bekämpften, wo wir nur das andere Einkommen hätten bekämpfen sollen – sondern dass wir das Andere bekämpften. Ja, es besteht großer Grund zu dem Verdacht, dass das Muster selbst das Problem ist und dass wir nicht den Lügen Jener erliegen sollten, die jenes alte Muster abermals einsetzen wollen und uns dabei versprechen, es dieses Mal endlich mit dem richigen Inhalt gefüllt zu haben. Es gibt keinen richtigen Inhalt in einem falschen Muster!