Statt über das Klima zu sprechen, hat die Öffentlichkeit wieder und wieder übers Schuleschwänzen gesprochen und darüber, ob die Schüler bei Fridays for Future dies den tun dürfen. Also widme auch ich mich in diesem Vortrag jener Frage, um sie ein- für allemal zu klären. Ein- für allemal, denn ich beantworte sie nicht, wie üblich, mit einer mehr oder weniger gut begründeten Meinung, sondern philosophisch aus einem Grundsatz heraus: Pflichten kann nur haben, wer Rechte hat; wessen Lebensrecht ihm genommen wird, der hat auch keine Schulpflicht. Wenn Macht nur derjenige ausüben darf, der sie zum Schutz von Freiheit und Leben Dessen gebraucht, über Den ihm Macht gegeben ist, dann kann er Diesem keine Vorschriften mehr machen, sobald er Dessen Freiheit und Leben nicht mehr schützt. Das Grundgesetz folgt hierin der Vernunft und anerkennt ein Recht auf Widerstand.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer sich gründlicher mit diesem Gegenstand und dem Recht auf Ungehorsam, Widerstand oder Revolution befassen will, dem sei Fichtes Beitrag zur Berichtigung der Urtheile des Publicums über die französische Revolution ans Herz gelegt.