Der Mensch ist frei, jedoch nur in dem, was ihm wichtig ist: Alles hängt davon ab, worauf er sich ausrichtet: Wer darauf ausgerichtet ist, etwas zu tun, der wird mögliche Wege und Lösungen entdecken. Wer hingegen dasselbe nicht tun will, dem wird es oft auch erscheinen, als wäre es unmöglich, denn der wird nur auf die Hindernisse ausgerichtet sein, die es verhindern könnten. Daher kann der Klimakrise nur beikommen und kann nur gangbare Wege hierzu finden, wer es auch wirklich will; wer in Wahrheit keine Veränderung will, dem werden hingegen viele Gründe einfallen, warum solche unmöglich ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich empfehle den TED Talk des Sampson Gordon Berns, darin dieser berichtet, wie er trommeln wollte und nicht auf das schaute, was ihm im Wege stand, seine Progerie, sondern am Ende mit einer eigens für ihn konstruierten Trommel tatsächlich trommeln konnte.