Ich habe ausgiebig über den Rassismus gegen Kinder gesprochen, der den bei Fridays for Future protestierenden Schülern gegenüber immer wieder laut wird. Ich zeige nun noch, dass Rassismus, dieser wie auch jeder andere, mehr mit dem Klimawandel zu tun hat, als es zunächst scheint. Es ist kein Zufall, dass die, die ernsthaft für Umweltschutz eintreten, auch vielfach für Menschenachtung eintreten und dass umgekehrt gerade Rechte und Rassisten den Klimawandel leugnen: Rassismus und Umweltzerstörung nämlich haben eine gemeinsame Wurzel in einer Ideologie, die keinen anderen Wert kennt als die Nützlichkeit und die die vorherrschende Ideologie unseres Zeitalters ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer sich tiefer mit dem Nützlichkeitsdenken und mit möglichen anderen Weisen, die Welt anzuschauen, auseinandersetzen will, dem empfehle ich:

Georges Bataille: Der vefemte Teil.

Georges Bataille: Theorie der Religion.