Der Rassismus gegen Kinder äußert sich auch darin, dass Kinder nicht wählen dürfen. Nun wird teilweise eine Herabsenkung des Wahlalters gefordert, wenn dies auch leider nicht allgemeines Gespräch ist. Aber zumeist lautet die Forderung nur, Menschen bereits mit 16 wählen zu lassen. Gewiss gibt es nichts, was gegen eine solche Reform spräche – in mehreren Bundesländern, auch in Staaten wie Österreich und Malta kann schon jetzt ab 16 gewählt werden. Doch 16, 18, 21, wie es früher einmal war, – all diese Grenzen sind willkürlich. Ich möchte nicht gegenüber der etwas schlechter begründeten Willkür für die etwas besser begründete eintreten, sondern ich trete ein für mehr Tiefe und für Vernunft. Vernünftig aber ist nur jene Regelung, die auf einem Grundsatze beruht. Und wenn ein solcher lautete, dass Der, der Teil einer Gesellschaft und der von dem mitbetroffen ist, was in dieser Gesellschaft geschieht, auch ein Recht hat, sie mitzugestalten, dann ergäbe sich daraus notwendig ein Wahlrecht für Alle, unabhängig vom Alter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden