Der Klimawandel beschäftigt uns jetzt – ja, es ist wichtig, ihn endlich einmal als etwas zu nehmen, mit dem wir uns jetzt zu befassen haben und das dringlich ist, anstatt das Handeln weiterhin auf morgen und übermorgen zu verschieben -, und doch sollte man niemals im Moment gefangen und unfähig sein, über diesen hinauszuschauen oder ihn in einen größeren Zusammenhang einzuordnen. Ich sagte in meinem vorigen Vortrag, dass Fridays for Future eine Schande ist – als eben solche wird auch die Geschichte Fridays for Future dereinst beurteilen. Ich lade in diesem die protestierenden Schüler ein, einen Blick auf diese Geschichte zu werfen und zu sehen, wie sich von außen, aus der Distanz ausnimmt, was heute geschieht und was schon seit mindestens zweihundert Jahren geschieht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden