In der Vergangenheit habe ich hier auf meiner Webseite dem Publikum Aufklärung in Wort und Schrift gebracht. Dies will ich weiter und auch wieder ausgiebiger tun, hier im Internet wie auch in zahlreichen Büchern. Doch ist es meine Erfahrung, dass die Aufklärung oft am besten wirken kann, wenn sie an einen Menschen nicht allgemein kommt, sondern sich ganz unmittelbar an ihn persönlich richtet und auf ihn eingeht, und wenn er nicht, wie bei Aufnahme und Begreifen eines Aufsatzes oder Vortrages, ganz sich selbst überlassen ist, sondern wenn er unmittelbar begleitet und unterstützt wird beim Verarbeiten dessen, was an ihn herangetragen wird. Und so habe ich meine größten Erfolge als Aufklärer bisher noch immer im persönlichen Umgang gehabt: In Gesprächen mit Freunden und Bekannten bei meiner Begleitung derselben durch ihr Leben und die von diesem gestellten Aufgaben, in den Aufklärungs-AGs, die ich einstmals an einem Gymnasium unterrichtete, in der Philosophiegruppe, die ich seit Jahren leite. Und so werde ich bald einen Kurs an der Volkshochschule Neukölln unterrichten, in dem ich jedem Interessierten zu seiner Aufklärung, d. h. dabei helfen möchte, selbstständig und kritisch denken zu lernen, das Leben zu bejahen, seine Freiheit zu entdecken und zu leben und mit Vernunft und Klarheit zu handeln. Es wird mein erster Kurs sein, den ich in solchem Rahmen, an einer Volkshochschule unterrichte, wenn auch vielleicht nicht der letzte. Wer immer sich ehrlich aufklären möchte, der ist mir herzlich darin willkommen. Wer mein Wirken und Lehren verfolgt, insonders wer meine Vortragsreihe Was ist Aufklärung bis zu ihrem vorläufigen Ende gehört hat, der wird vielleicht dem Inhalte nach nicht allzu viel Neues in diesem Kurs, der sich auch an mit echter Aufklärung ganz Unbekannte richten soll, erfahren, doch mag auch für solch einen der Kurs, der anderen Form und des persönlichen Gesprächs und Austauschs wegen vielleicht ein Gewinn sein.

Da ungewiss ist, ob im Herbst nicht doch wieder ein Lockdown auf uns zukommen mag, hat die Volkshochschule Neukölln beschlossen, den Kurs zur Gänze online abzuhalten. Mir ist dies ganz recht, erlaubt es doch auch solchen Interessierten teilzunehmen, die nicht in Berlin leben.

Der Kurs wird an zehn Terminen stattfinden: Immer an einem Donnerstagabend von 17:30 Uhr bis 19:45 Uhr, beginnend mit dem 16.9., endend mit dem 18.11. Die Teilnahme wird 43,50€ bzw. ermäßigt (für Studenten, Sozialhilfeempfänger und andere mehr) 23,25€ kosten. Näheres wie auch die Möglichkeit zur Anmeldung findet sich auf der Seite der Volkshochschule.