Im kommenden Wintersemester werde ich wieder an der Volkshochschule Neukölln unterrichten, und abermals werden meine Kurse online stattfinden, stehen also auch jenen offen, denen es kein Katzensprung zur Volkshochschule Neukölln ist. Wer also das persönliche Gespräch mit einem Philosophen sucht, wer nicht nur durch Vorträge oder Schriften, sondern im direkten Austausch mit mir sich bereichern lassen möchte von der Aufklärung, der ist herzlich zur Teilnahme eingeladen. Wie auch im vorigen Semester biete ich zwei verschiedene Veranstaltungen zugleich an, wobei es möglich ist, auch nur an einer davon teilzunehmen:

Mein Aufklärungskurs soll auch im Herbst und darauf sogleich wieder im Winter stattfinden. Ich empfehle das Buchen beider Kurse, es ist aber auch möglich, an nur einem davon teilzunehmen, so wie auch die Teilnahme möglich ist, wenn man nicht bereits an meinen vorherigen Aufklärungs-Kursen teilgenommen hat. Hier soll der Horizont der Teilnehmer erweitert, ihre Freiheit eingeübt, ihr gerades, sortiertes und vernünftiges Denken geschult und Vernunftkunst gelehrt werden, d. h. Aufklärung als echte bewegliche Lebenshaltung, die in jedem Augenblicke praktiziert wird.

Daneben biete ich einen Kurs an, der sich dem größten aller Philosophen und philosophischen Aufklärer, Johann Gottlieb Fichte, widmet. Hier wollen wir uns gemeinsam seinem Denken nähern, sein vielleicht wunderbarstes Buch, seine populären, als Anweisung zum seligen Leben gehaltenen Vorlesungen, lesen, vor allem aber sein aufklärerisches Denken fruchtbar in unserem eigenen Leben zur Wirkung bringen.

Alle drei Kurse sind bereits auf der Seite der Volkshochschule buchbar. Dort findet sich auch Näheres zu Terminen, Umfang oder Preis. Sollte jemand darüber hinaus noch Fragen haben, so kann er sich gerne an die Volkshochschule oder auch an mich wenden.