Ungefähr ein Jahr nun besteht diese Webseite und schreibe und spreche ich zum Publikum. Das Publikum hat hiervon noch keine Notiz genommen. Und es ehrt einerseits die Deutschen wenig, dass unter ihnen endlich einmal wieder ein Philosoph aufstand, dieses Ereignis ihnen aber ganz unbekannt geblieben ist, geschweige denn, dass sie diesen Philosophen als solchen erkannt und sich entsprechend zu ihm verhalten hätten. Nichts anderes war indes zu erwarten: Nicht nur, weil diese Zeit eine solch unphilosophische und auf einen Philosophen kaum vorbereitet ist. Sondern weil ich zur Öffentlichkeit bisher über das Internet spreche, welches bei uns aber ein demokratisches Medium ist, in dem die Masse und das Mittelmaß herrschen: es liegt im Wesen – nicht eines Internet überhaupt, aber jedenfalls des heutigen, dass das Seichte und das in bereits vorhandene Schubladen Passende ungleich leichter Aufmerksamkeit erhalten und Verbreitung finden kann als dasjenige, was nicht Fastfood und was nicht in eine bestimmte Nische zu pressen ist. Ich jedenfalls kann dankbar sein für meine noch bestehende Obskurität, weiß ich doch um den „Verlust im Ruhme. — Welcher Vorzug, als ein Unbekannter zu den Menschen reden zu dürfen! ‚Die Hälfte unserer Tugend‘ nehmen uns die Götter, wenn sie uns das Incognito nehmen und uns berühmt machen.“¹ Es ist mir sehr recht, im Stillen die ersten Schritte meines Weges zu gehen, und insbesondere, dass ich meine Vortragsreihe Was ist Aufklärung? aller Voraussicht nach noch in solcher Stille werde abschließen können.

Dies bringt mich auf den eigentlichen Anlass, diese Zeilen zu schreiben: Mein erstes Buch, eine unzeitgemäße Betrachtung, steht unmittelbar vor seiner Vollendung. Ich will diesen Monat August ganz derselben widmen und Ordnung in meinen Text bringen. Daher nehme ich den Sommer und nehme das bevorstehende kleine Jubiläum zum Anlass, hiermit für einige Wochen eine Pause meines öffentlichen Lehrens einzulegen: Es werden in den nächsten Wochen keine neuen Videos, weder im Rahmen der Serie Was ist Aufklärung? noch im Rahmen der Serie Fridays for Aufklärung, es werden in dieser Zeit auch keine Texte auf meiner Webseite erscheinen. Inschallah werde ich mein Buch schon vor Ablauf dieses Monats vollendet haben. Im September dann möchte ich wieder neue Videos veröffentlichen, um die beiden genannten Vortragsreihen langsam ihrem (jedoch noch immer in einiger Entfernung liegenden) Abschluss entgegenzuführen.

1 Friedrich Wilhelm Nietzsche: Morgenröthe. Fünftes Buch. 466.