Aufklärung bedeutet Tiefe, Unaufgeklärtheit Oberflächlichkeit. Aber wenngleich die meisten Menschen sich schwerlich dazu bekennen werden, oberflächlich zu sein und Oberflächlichkeit zu suchen, ist doch eben dies der Fall: Sie bleiben an der Oberfläche nicht hängen, weil sie für Mehr zu dumm sind, sondern weil sie ein Mehr gar nicht wollen. Es muss erst ein Bedürfnis nach Tiefe und eine Ausrichtung auf diese da sein, wenn der Mensch sich aufklären soll.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer tieferes Interesse an meinen Ausführungen in diesem Video zu Mangel und Überfluss, Kapitalismus und Kommunismus, der Schenkwirtschaft und dem Atheismus hat, dem empfehle ich folgende Schriften Georges Batailles:

Der verfemte Teil

Kommunismus und Stalinismus

Theorie der Religion