Die Unaufgeklärten haben nichts als ihr beschränktes empirisches Selbst. Hören sie, dass sie eigenständig denken sollen, so meinen sie, es wäre gerade dieses niedere Ich gemeint. Doch dieses kann nicht selbst denken, es ist Teil der Natur und wird von dieser beherrscht, ist durch den blinden Trieb gesteuert. Aufklärung bedeutet weit mehr als die Befreiung von diesem oder jenem Vorurteile, dieser oder jener äußeren Autorität: Sie bedeutet und hat schon immer bedeutet, Selbstlosigkeit, sie bedeutet, sich über die eigene enge Individualität zu einem Standpunkte der Überindividualität, zu einem höheren, vernünftigen Ich zu erheben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer nach einem tieferen Verständnis des hier behandelten Aufstiegs zum höheren Ich bzw. einer Hilfe bei der Vollziehung dieses Aufstiegs oder auch nur wer sucht, das in diesem Vortrag in gröbsten Zügen dargestellte Verständnis von Religion und Christentum zu vertiefen, dem sei wärmstens eines der wunderbarsten Werke Johann Gottlieb Fichtes ans Herz gelegt: Die Anweisung zum seligen Leben.