Der Aufgeklärte hat, wie ich schon früher ausführte, Grundsätze, nach denen er denkt und lebt. Dies gerade ist, was den Menschen von Charakter auszeichnet: Sagen wir nicht, jemand habe diesen oder jenen Charakter, sondern er habe Charakter schlechthin, so meinen wir damit eine Festigkeit und Verlässlichkeit, so beschreiben wir damit, dass er aus einem Guss und sich stets treu ist und man sich auf ihn verlassen kann. Der Unaufgeklärte, da er nicht selbstgewählten Prinzipien folgt, muss immer unvermerkt unter fremder Leitung stehen: jetzt der eines Vorurteils, im nächsten Moment der eines Affekts usw. Und weil er nicht von Einem fremdgeleitet ist, sondern von ständig sich abwechselnden oder ineinander fließenden Faktoren, muss er charakterlos, d. h. flatter- und launenhaft und unverlässlich sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden