Nietzsche: Am Scheidewege

Am Scheidewege. — Pfui! ihr wollt in ein System hinein, wo man entweder Rad sein muss, voll und ganz, oder unter die Räder geräth! wo es sich von selber versteht, dass Jeder Das ist, wozu er von Oben her gemacht wird! Wo das Suchen nach „Connexion“ zu den natürlichen...

Selbstblendung

Gesellschaftliche Entwicklungen zu sehen, z. B. den Niedergang der heutigen chinesischen Parteiendiktatur oder dass die arabische Jugend nichts mehr mit dem Islamismus zu schaffen und dieser sich überlebt hat, ist, selbst ohne gründlichere Beschäftigung mit dem...

Russischer Widerstand gegen den Krieg

Der russische Überfall auf die Ukraine hat mir schon zu seinem Beginn Gelegenheit zu einem Text über die Aufklärung, die in unserer Welt schon heute existiert und stattfindet, gegeben. Inzwischen währt dieser Überfall schon einige Monate. Auf den Schock, den er bei...

Nietzsche: Die Wissenschaft kann nie popularisirt werden

Die Wissenschaft kann nie popularisirt werden: denn es giebt keine popularisirten Beweise. Also nur Berichte über wissenschaftliche Ergebnisse und deren Consequenzen für das allgemeine Beste. —   Friedrich Wilhelm Nietzsche: Nachgelassene Fragmente 1871...

Wie das Kind von der Außenwelt lernt

Woher lernt das kleine Kind, dass nicht nur es selbst existiert, sondern noch eine Außenwelt? Die meisten würden sagen: Weil diese Außenwelt mit ihm in Berührung kommt, weil es Dinge um sich hier sieht, weil die Eltern es ansprechen usw. Aber das Kind müsste ja, um...