Wir haben heute keine Diskussionskultur. Bestimmte Positionen werden von vorneherein verworfen, wer sie vertritt, wird nicht gehört, sondern macht sich bloß lächerlich. Über Anderes kann scheinbar gesprochen werden, aber immer wieder werden Argumente ignoriert und es wird längst Widerlegtes wiederholt, als wäre nicht bereits darauf geantwortet worden. Dies wird gerade in der Diskussion um den Klimawandel deutlich. Und es muss sich ändern, sollen sich die Dinge zum Guten wenden. Soll es sich aber ändern, so müssen die, die dies wünschen, selbst den Anfang machen und sich redlich auf Gespräche und aufs Berührtwerden einlassen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dass heute keine Diskussionskultur besteht – und zwar links so wenig als rechts, bei der Führung von Fridays for Future nicht und in der Schule nicht -, das kann man anhand mehrerer Beispiele in meiner Schrift über Gesprächsverweigerung nachvollziehen, die eine Vertiefung bzw. eine Untermauerung des in diesem Vortrag Gesagten darstellt.