Ich erklärte Aufklärung zum Weg hin zur Überindividualität. Abgesehen davon, dass viele dessen Gangbarkeit bestreiten werden, gibt es auch viele, die diesen Weg gar nicht beschreiten wollen, sondern die vielmehr an ihrer Individualität hängen und nicht einsehen, warum sie diese wegwerfen sollten. – Sie müssen es nicht, denn sie sind durchaus gar keine Individuen, sondern nur Typen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich sage in diesem Vortrag, man könne den Klimawandel bekämpfen, ohne Antikapitalist zu sein. Das ist eine unglückliche Formulierung, die leicht missverstanden werden könnte: Wollen wir unsere Mitwelt bewahren, braucht es einen grundsätzlich anderen Umgang mit dieser und auch ein anderes Wirtschaften. Wer den Kapitalismus gutheißt und unterstützt, der kann sich folglich nicht ernsthaft gegen den Klimwandel einsetzen. Sehr wohl aber kann und sollte dieser Einsatz ohne Oberflächlichkeiten und linke Kampfparolen auskommen, und nur wenn das Wort als links-ideologischer Hirnabschaltbegriff genommen wird – der es aber in der Tat auch ist, wenn es etwa auf einer Fridays for Future-Demonstration fällt -, muss Der nicht antikapitalistisch sein, der dem Klimwandel entgegenwirken will.